Paarberatung

Unsere tiefste Sehnsucht ist es, eine erfüllende Partnerschaft zu führen. Bereits hier kollidiert unser Wunsch mit der Realität. Wir glauben, wenn wir uns wohl und geliebt fühlen, dass wir eine Partnerschaft führen.

 

Jeder Honeymoon findet aber sein Ende. Viele Paare arrangieren sich dann im Alltagstrott, geraten in einen Dauerkonflikt oder trennen sich. Im schlimmsten Fall bricht eine/r über eine Affäre aus und verletzt damit seine/n Partner/in im Kern seines/ihres Wesens.

 

Dabei sind Partnerschaftskrisen wesentlicher Bestandteil der Paarevolution und treten in jeder auf Dauer angelegten Liebesbeziehung auf. Dann zeigt sich, ob wir eine Beziehung führen oder lediglich darauf hoffen, dass es irgendwie gut geht.

Die von mir entwickelte floral-wreath-Methode eignet sich hervorragend, die aktuelle Situation ihrer Paarbeziehung zu analysieren. So, wie kein Mensch für sich alleine lebt, lebt kein Paar nur für sich. Wir sind eingebunden in komplexe berufliche und persönliche Systeme, die alle ihre Aufmerksamkeit und Energie kosten. Auch wenn es jetzt für Sie ungewöhnlich klingt; häufig wissen Partner/innen gar nicht, wer gerade in welcher Rolle kommuniziert und dass belastende Konflikte gar nicht aus der Paarbeziehung resultieren. Der Konflikt auf der Paarebene ist häufig lediglich der Spiegel, in dem sich viel komplexere Konfliktlagen zeigen und hat oft gar nicht soviel mit mir oder dem/der Partner/in zu tun. Wenn wir erkannt haben, wo wir als Paar und als jeweilige/r Mann oder Frau im Leben stehen, differenziert unterscheiden können, in welchen Lebensfeldern wir uns neu aufstellen können, dann sind Lösungen plötzlich ganz einfach.

Ich unterstütze Sie dabei, den Weg zurück zu ihrem Partner zu finden und ihre eigenen Bedürfnisse so zum Ausdruck zu bringen, damit Sie tatsächlich eine Partnerschaft führen können.

015771407079

© 2020 Praxis für systemische Beratung und Supervision Joachim Kleen.